AUDIO / VIDEO ADHS PODCAST

In diesem Beitrag möchte ich euch einige ADHS Podcast vorstellen. Die Liste kann gerne durch Kommentare erweitert werden.



Unruhe im Kopf: ADHS bei Erwachsenen


Lange galt ADHS als Kinderkrankheit. Doch eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung wächst sich nicht raus. Betroffene Erwachsene klettern zwar nicht mehr über Stühle und Bänke, dennoch beeinflusst die Krankheit ihr Leben.


Autorin: Hannah Rau


Antworten 26

  • Ein interessantes Interview, das ich so noch nie gehört habe.


    Übrigens … Danke für das Buch:


    ADHS bei ErwachsenenISBN 978-3-86628-685-6

    http://www.hartung-gorre.de/ADHS.htm

    Gefällt mir 1
  • Sehr empfehlenswert das Buch

    Gefällt mir 1
  • Wer mag kann gerne eine Rezension zu dem Buch für das Forum schreiben.

  • AHA Menschen?! 🤔


    In Folge 2 geht es darum, was AHA Menschen sind und woher man weiß, ob man dazu gehört.

    Außerdem spreche ich darüber, was meinen Podcast so besonders macht und was viele Menschen mit ADHS über sich selbst gar nicht wussten. 😱😲


    Viel Spaß! 😊🤗💚


    Danke 1
  • Diskussion zum Artikel AUDIO / VIDEO ADHS PODCAST:

    Zitat
    Überblick über ADHS Podcast.
  • Quarks - Hintergrund

    Pillen gegen ADHS?

    Kinder mit ADHS erhielten bisher zunächst eine Verhaltenstherapie. In schwereren Fällen auch Medikamente. Eine neue Leitlinie empfielt diese auch für leichtere Fälle. Doch Medikamente haben immer Nebenwirkungen. -

    AutorIn: Jochen Paulus


  • ADHS - Karriere einer Diagnose

    Die Geschichte der Erforschung dieser psychischen Krankheit ist geprägt von Paradoxien und Brüchen.

    Von Prof. Dr. Nicole Vidal.


  • Disarstar über ADHS und mentale Gesundheit im Kapitalismus

    In der aktuellen Folge von "Danke, gut" ist Disarstar zu Gast. Der Hamburger Rapper hat viel erlebt und durchgemacht. Mit Miriam Davoudvandi spricht er über seine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, abgekürzt ADHS. Während man mit ADHS eher Schulkinder assoziiert, die im Unterricht stören, beleuchten wir, was ADHS wirklich bedeutet, welchen Einfluss die Krankheit auf Disarstars Beziehungen nimmt, warum man ihn auf keine Geburtstage eingeladen hat und was Ritalin bei ihm auslöste. Außerdem sprechen wir über seine Psychiatrie-Erfahrungen, warum er eigentlich Spaß an der Krankheit hat, und über die Wechselwirkungen von kapitalistischem System und mentaler Gesundheit.



    Hilfsangebote: Telefonseelsorge online unter http://www.telefonseelsorge.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

    Deutsche Depressionshilfe: http://www.deutsche-depressionshilfe.de

    Titelsong: Sam Wise - Velour Intro

    Begriffserklärungen und weitere Infos zum Podcast: http://www.wdr.de/k/dankegut

  • Neues vom Zappelphilipp - Wirksamere Therapien bei ADHS


    Gut 30 Jahre ist die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung als Krankheit klassifiziert, seither wird über die Therapie dieser Verhaltensauffälligkeit gestritten.


    Von Ulrike Till

  • Wie kommen Menschen mit ADS oder ADHS in die Achtsamkeit hinein?


    Die Forschung zeigt Veränderungen im Gehirn durch Achtsamkeitspraxis - zum Beispiel höhere Hirnaktivierungen in Regionen, die unsere Aufmerksamkeitsregulation unterstützen.


  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten